Spies Landschaftspflege

    Highland Cattles

    Schottische Hochlandrinder sind extrem robust und langsam wachsende Tiere. Sie leben bei uns artgerecht im Herdenverband ganzjährig  im Freien auf unseren weitläufigen Weiden. Im Sommer fressen sie frisches Gras, im Winter füttern wir ihnen hauptsächlich Heu und manchmal auch Grassilage. Das Schottische Hochlandrind braucht die zwei- bis dreifache Zeit gegenüber dem herkömmlichen Rind, um schlachtreif zu sein.

    Das Fleisch ist gesund, da es wenig Fett und Cholesterin enthält, aber einen großen Anteil an hochwertigen Proteinen, wertvolle Omega-3-, -6- und -9-Fettsäuren, Spurenelemente, Vitamine und Enzyme vorweisen kann. Es zeichnet sich durch einen geringen Wasseranteil aus, was sich beim Braten bemerkbar macht, indem es nicht zusammenschrumpft. Das Fleisch besteht aus kurzen feinen Fasern, ist sehr lecker, schön marmoriert, aromatisch und zeichnet sich durch eine kurze Garzeit aus.